(03322) 200707     info@sv-dallgow.de    Markomannenstr.20      MO+DO 17:30-19:00 Uhr

Das Kinderturnen hat sich neu aufgestellt ...

20180807 092459

Hallo,

Ich bin Steffi Isidorczyk
und organisiere ab dem 10. August 2020
die Abteilung Kinderturnen.

Auf der weiteren Seite findet Ihr, was Euch und die Eltern erwartet.

Ich freue mich auf Euch ...

Kindersport beim SV Dallgow

Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang, diesen spielerisch zu fördern ist Ziel jeder einzelnen fantasiereich gestaltete Bewegungsstunden. In den Stunden verbessern die Kinder durch unterschiedliche Bewegungsanforderungen ihre motorischen Fähigkeiten, sowie Kraft, Gelenkigkeit und Ausdauer. Ein wichtiger Schwerpunkt ist das selbstständige Handeln der Kinder, dadurch entwickeln sie Handlungskompetenz und gewinnen im gemeinsamen Tun mit Gleichaltrigen eine zunehmende Selbstständigkeit. Im geschützten Rahmen dürfen Kinder und Eltern die Fähigkeiten des eigenen Körpers erleben und erkunden. Gemeinsam lernen wir die verschiede Groß- und Kleingeräte sowie Materialien und deren Möglichkeiten kennen.

Gemeinsam entwickeln wir ein

Bewusstsein für Bewegung.

Ablauf

Durch eine fantasiereich gestaltete Bewegungsstunde in der Sporthalle mit unterschiedlichen Bewegungsanforderungen verbessern die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten, sowie Kraft, Gelenkigkeit und Ausdauer. Durch selbstständiges Handeln entwickeln die Kinder Handlungskompetenz und gewinnen im gemeinsamen Tun mit Gleichaltrigen eine zunehmende Selbstständigkeit.

Ziele Stichpunkte

• Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten
  • motorische Grundeigenschaften durch Bewegungsförderung entwickeln
  • Entwicklung des Gesundheitsbewusstseins
  • Förderung der Persönlichkeit
  • Spaß an der Bewegung erleben

Ziele ...

Beim gemeinsamen Sport verbessern wir ganz nebenbei die koordinativen Fähigkeiten und trainieren die motorischen Grundeigenschaften. Durch die persönliche Betreuung wird der Trainingseffekt für die Kinder maximiert. Der Austausch mit Gleichaltrigen - im geschützten, entspannten Rahmen - ist ein weiterer positiver Effekt. Sport fördert die Entwickelung des Gesundheitsbewusstseins und die Kinder erleben eine Förderung ihrer Persönlichkeit und ihrer Entspannungsfähigkeit. Ganz oben steht in jeder Stunde immer, den Spaß an der Bewegung zu (er-)leben.

Kursbeschreibung Dallgower Koala (Babysport)

Die Kleinsten unter uns sind die Koalas; sie sind zwischen 7 Monate und 2,5 Jahre alt. Gemeinsam mit den Eltern können sie im geschützten Rahmen die Fähigkeiten des eigenen Körpers erleben und erkunden, sowie erste Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen. Durch eine fantasiereich gestaltete Stunde in der Sporthalle mit unterschiedlichen Aufbauten wird der Spaß an der Bewegung gefördert.

Kursbeschreibung Dallgower Pinguine (Eltern-Kind-Sport)

Unsere Pinguine sind zwischen 3 und 4 Jahre alt. Hier steht der Spaß an der Bewegung und die Eltern-Kind-Bindung im Vordergrund. Wir lernen gemeinsam verschiedene Materialien, sowie Groß- und Kleingeräte und deren Möglichkeiten kennen. Durch eine fantasiereich gestaltete Stunde in der Sporthalle mit unterschiedlichen Bewegungsanforderungen verbessern die Pinguine ganz nebenbei ihre motorischen Fähigkeiten, sowie Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer.

Kursbeschreibung Dallgower Tiger (Kleinkindersport)

Die Großen unter uns sind die Tiger; sie sind zwischen 4 und 6 Jahre alt und machen schon ganz selbständig ohne ihre Eltern Sport. Durch eine fantasiereich gestaltete Stunde in der Sporthalle mit unterschiedlichen Bewegungsanforderungen nehmen wir den Tigern die Angst vor den Geräten und bereiten die Kinder auf die Übungen im Schulsport vor. Zusätzlich verbessern die Tiger ihre motorischen Fähigkeiten, sowie Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer.