Das Kinderturnen hat sich neu aufgestellt ...

 

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Hallo,

Ich bin Steffi Isidorczyk
und organisiere ab dem 10. August 2020
die Abteilung Kinderturnen.

Auf der weiteren Seite findet Ihr, was Euch und die Eltern erwartet.

Ich freue mich auf Euch ... 

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Kindersport beim SV Dallgow

Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang, diesen spielerisch zu fördern ist Ziel jeder einzelnen fantasiereich gestaltete Bewegungsstunden. In den Stunden verbessern die Kinder durch unterschiedliche Bewegungsanforderungen ihre motorischen Fähigkeiten, sowie Kraft, Gelenkigkeit und Ausdauer. Ein wichtiger Schwerpunkt ist das selbstständige Handeln der Kinder, dadurch entwickeln sie Handlungskompetenz und gewinnen im gemeinsamen Tun mit Gleichaltrigen eine zunehmende Selbstständigkeit. Im geschützten Rahmen dürfen Kinder und Eltern die Fähigkeiten des eigenen Körpers erleben und erkunden. Gemeinsam lernen wir die verschiede Groß- und Kleingeräte sowie Materialien und deren Möglichkeiten kennen.

Gemeinsam entwickeln wir ein

Bewusstsein für Bewegung.

 

Sport zu Corona-Zeiten

Während der Hallenschließungen findet der Sport zuhause oder auf den Spielplätzen statt.

Seit Januar 2021 läuft die Spielplatz-Olympiade, bei welcher Woche für Woche die verschiedenen Spielplätze in der Umgebung besucht und mit bewegten Aufgaben versehen werden. Bei fleißiger Teilnahme bis Ostern winkt den Kids neben einer Urkunde auch eine Medaille.

 Auf jedem Spielplatz gibt Aufgaben für die unterschiedliche Altersklassen.

 

 Tag 1 / Spielplatz 1 in Elstal

Link : Foto des Spielplatzes Elstal in der Kiefernsiedlung / südlich Kirschblütenweg

  1. Balancieren im Kreis: Um die Nestschaukel herum befindet sich eine Steinmarkierung, auf welcher die Kinder ohne die Hilfe der Eltern balancieren sollen.
  2. Schaukel: Die Kinder sollen es alleine auf die Schaukel schaffen.
  3. Von Stein zu Stein: Auf der Erhöhung, die den Spielplatz optisch in zwei Bereiche einteilt, findet Ihr eine Steinlandschaft. Die Steine stehen in unterschiedlichen Abständen zueinander. Die Kinder sollen es alleine (ohne Hilfe der Eltern) über 4 Steine schaffen, ohne dabei den Boden einmal zu berühren.
  4. Trampolin: Direkt an einem der Eingänge befindet sich ein Kreis-Trampolin mit vier Teilbereichen. Die Kinder sollen alleine (ohne Hilfe der Eltern) von einem Trampolin-Teil zum Nächsten Hüpfen, indem sie die Zwischenebene überspringen.

 

 Tag 2 / Spielplatz 2 in Seeburg

 Link: Spielplatz Seeburg

  1. Holzgriff-Klettern: Das Schiff ist eins der Highlights auf diesem Spielplatz. Die Kinder sollen diese Brücke hochklettern; dazu dürfen sie nur die Holzgriffe nutzen, das Geländer darf nicht berührt werden.
  2. Berglauf: Es gibt eine schöne Wasserstelle im hinteren Teil des Spielplatzes, diese eignet sich (solange das Wasser noch abgestellt ist) wunderbar zum Auspowern. Es gibt eine Treppe, wo die Kids hoch laufen/rennen und einen Berg, wo die Kids runter rennen.
  3. Stangenklettern: Ganz am Ende des Spielplatzes befindet sich eine Sprossenwand. Die Kindersollen alleine (ohne Hilfe der Eltern) nach ganz oben, einen der Holzbalken oben angetippt und wieder runten.
  4. Wippenlauf: Die Kinder sollen alleine (ohne Hilfe der Eltern) über die Wippe laufen.
  5. Ringlauf: Die Kinder sollen eine Runde alleine (ohne Hilfe der Eltern) laufen, d.h. das Kind läuft eine Runde und gleichzeitig dreht sich der Ringlauf
  6. Balancieren auf verschieden Höhen: Die Kinder sollen alleine (ohne Hilfe der Eltern) alle Ebenen in einem Anlauf schaffen

 

 Tag 3 / Spielplatz 3 in Dallgow

 Bahnhofstr. Ecke Am Langhaus

  1. Klettern hoch und runter: Auf der hinteren Seite - gegenüber der drei Steine - gibt es eine Brücke, die vom Sand über zwei Etagen bis nach ganz oben geht. Aufgabe ist, dass die Kids bis ganz nach oben kommen, ohne die Seile zu benutzen; oben angekommen dürfen sich die Kids feiern, bevor sie den Weg nach unten wagen. Jetzt dürfen sie die Seile benutzen, denn sie sollen runter laufen.
  2. Springen von verschieden hohen Steinen: Um sich an das Springen aus der Höhe zu gewöhnen, ist es hilfreich, wenn die Höhe nach und nach gesteigert wird. Diese Aufgabe ist also für alle, die noch etwas Unterstützung beim Alleine-Springen brauchen, super geeignet. Die Kinder sollen alleine (ohne Hilfe der Eltern) von allen drei Ebenen springen.
  3. Balancieren:  Die Kinder balancieren alleine über kleine Lücken, das Ganze versuchen wir 3 Runden pro Richtung.
  4. Baumstammpfad: Am hinteren Ende des Spielplatzes befindet sich ein Baumstammpfad, der zum Klettergerüst führt. Ziel dieser Aufgabe ist es, den Baumstammpfad bis zur Hängebrücke zu absolvieren, ohne die Hilfsmittel Seil und später Baumstämme zu nutzen. Diese Übung darf gerne auch von den Eltern erprobt werden! J
  5. Steile Treppe: Wenn ihr am Eingang des Spielplatzes steht und nach links schaut, seht ihr die „Steile Treppe“. Die Kinder sollen alleine (und ohne Hilfe der Eltern) bis nach oben auf das Podest klettern.
  6. Kletterwand: Direkt neben der „Steilen Treppe“ hat sich eine richtig coole Kletterwand versteckt. Die Kinder sollen alleine (und ohne Hilfe der Eltern) bis auf die Plattform Klettern.

 

 Tag 4 / Spielplatz 4 in Dallgow 

Link zum Spielplatz in der Kleiststraße

  1. Entspannen und genießen: Die Kinder dürfen 5 - 10 Minuten entspannt auf dem Drehkreis sitzen und wenn möglich, mit geschlossenen Augen den Moment genießen.
  2. Balancieren auf der Wackelbank :Direkt in der Mitte des Spielplatzes steht eine unscheinbare „Bank“ auf zwei Feldern, doch sie ist alles andere als unscheinbar😉. Die Aufgabe ist, einmal über die Wackelbank zu laufen, am Ende zu drehen und wieder zurück zu laufen.
  3. Schaukelsprung: Die Kinder sollen alleine (ohne Hilfe der Eltern) von der noch schwingenden Schaukel zu springen.
  4. Balancieren in der Höhe: Neben der Rutsche ist ein kleiner Sandkasten, der umrandet von Holzbalken wird, einer davon ist etwas erhöht und genau den habe ich mir für unserer letzte Aufgabe ausgesucht. Kinder alleine (ohne Hilfe der Eltern) einmal über den Balken balanciert 

 

Ablauf der Stunden in der Sporthalle

Durch eine fantasiereich gestaltete Bewegungsstunde in der Sporthalle mit unterschiedlichen Bewegungsanforderungen verbessern die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten, sowie Kraft, Gelenkigkeit und Ausdauer. Durch selbstständiges Handeln entwickeln die Kinder Handlungskompetenz und gewinnen im gemeinsamen Tun mit Gleichaltrigen eine zunehmende Selbstständigkeit.

Ziele Stichpunkte

  • Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten
  • motorische Grundeigenschaften durch Bewegungsförderung entwickeln
  • Entwicklung des Gesundheitsbewusstseins
  • Förderung der Persönlichkeit
  • Spaß an der Bewegung erleben

Ziele ...

Beim gemeinsamen Sport verbessern wir ganz nebenbei die koordinativen Fähigkeiten und trainieren die motorischen Grundeigenschaften. Durch die persönliche Betreuung wird der Trainingseffekt für die Kinder maximiert. Der Austausch mit Gleichaltrigen - im geschützten, entspannten Rahmen - ist ein weiterer positiver Effekt. Sport fördert die Entwickelung des Gesundheitsbewusstseins und die Kinder erleben eine Förderung ihrer Persönlichkeit und ihrer Entspannungsfähigkeit. Ganz oben steht in jeder Stunde immer, den Spaß an der Bewegung zu (er-)leben.

 

Kursbeschreibung Dallgower Koala (Babysport)

Die Kleinsten unter uns sind die Koalas; sie sind zwischen 7 Monate und 2,5 Jahre alt. Gemeinsam mit den Eltern können sie im geschützten Rahmen die Fähigkeiten des eigenen Körpers erleben und erkunden, sowie erste Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen. Durch eine fantasiereich gestaltete Stunde in der Sporthalle mit unterschiedlichen Aufbauten wird der Spaß an der Bewegung gefördert.

 

Kursbeschreibung Dallgower Pinguine (Eltern-Kind-Sport)

Unsere Pinguine sind zwischen 3 und 4 Jahre alt. Hier steht der Spaß an der Bewegung und die Eltern-Kind-Bindung im Vordergrund. Wir lernen gemeinsam verschiedene Materialien, sowie Groß- und Kleingeräte und deren Möglichkeiten kennen. Durch eine fantasiereich gestaltete Stunde in der Sporthalle mit unterschiedlichen Bewegungsanforderungen verbessern die Pinguine ganz nebenbei ihre motorischen Fähigkeiten, sowie Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer.

 

Kursbeschreibung Dallgower Tiger (Kleinkindersport)

Die Großen unter uns sind die Tiger; sie sind zwischen 4 und 6 Jahre alt und machen schon ganz selbständig ohne ihre Eltern Sport. Durch eine fantasiereich gestaltete Stunde in der Sporthalle mit unterschiedlichen Bewegungsanforderungen nehmen wir den Tigern die Angst vor den Geräten und bereiten die Kinder auf die Übungen im Schulsport vor. Zusätzlich verbessern die Tiger ihre motorischen Fähigkeiten, sowie Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer.

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